AIDA2 Freediver
Vom 08.-09.07.2023 fand ein AIDA2 Freediver Kurs am Gräbendorfer See statt. Als Teilnehmer waren Jill, Lars, Markus und Björn dabei.
Am Samstag starteten wir nach ein Kennenlernrunde mit dem Thema Ausrüstung. Die Feinheiten und Untschiede zwischen Scuba- und Freedivingausrüstung wurde deutlich gemacht. Nach einer Entspannungsübung ging es das erste Mal ins Wasser und die Teilnehmer erlernten beim Zeittauchen die erste Sicherheit unter Wasser. Anschließend wurde fleißig Abtauchen an der Boje geübt.
Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir die zweite Session im Tieftauchen. Die Teilnehmer lernten das Abtauchen am Seil bis zu einer Tiefe von ca. 10 Metern. Eine elegante Wende und erste Sicherungsübungen rundeten den Tauchtag ab.
Am Sonntag festigten wir das Tieftauchen und steigerten die Tiefe auf bis zu 18 Meter. Die Teilnehmer sicherten sich für die Tauchgänge gegenseitig und probten auch den Rettungsauflauf eines Blackouts. Anschließend schnorchelten wir die Sehenswürdigkeiten des Sees ab. Wir bestaunten ein Auto (Volvo) der für Dreharbeiten versenkt wurde und verschiedene Unterwasser Statuen. Das Highlight war ein kleines U-Boot, welches zwei Youtuber aus Badewannen gebaut hatten.
Den Abschluss des Kurses bildete das Streckentauchen. Nach einer kurzen Einweisung in die richtige Tarrierung zeigten die Teilnehmer ihr können im Dynamischen Apnoetauchen. Es wurde Strecken bis zu 50 Meter erziehlt.
Nach einer gemeinsamen Feedbackrunde machten sich alle auf den Heimweg. Einige waren so begeistert, dass ein neues Hobby entstand.